Pressemitteilung Deutsche Wanderjugend / 29-06-2016

Als Mitglied des Deutschen Wanderverbandes und der Deutschen Wanderjugend teilen wir gerne die Stellungnahme zu der Störung am Deutschen Wandertag.

Die Deutsche Wanderjugend (DWJ) verurteilt die Attacken gegen Bundespräsident Joachim Gauck beim Deutschen Wandertag

Die Deutsche Wanderjugend (DWJ), die draußenorientierte Jugendorganisation des Deutschen Wanderverbandes, ist als Jugendverband fest in der Demokratie verwurzelt. Wir verurteilen daher, auch im Namen unserer 100.000 Mitglieder, die Attacken auf unseren Ehrenbesucher, Bundespräsident Joachim Gauck. Diese fanden im Rahmen des 116. Deutschen Wandertages in Sebnitz statt.

Die Bundesvorsitzende der DWJ, Silvia Röll, meint dazu: „Wir sind der Überzeugung, dass derartige Taten ein Angriff auf die gesamte freiheitlich – demokratische Grundordnung unserer Bundesrepublik darstellen. Wir nehmen derlei Verhalten nicht einfach unkommentiert hin, sondern stehen für unsere freiheitlichen Rechte ein.“
Dazu ergänzt der stellvertretende Bundesvorsitzende, Michael Kaminski: „Die Deutsche Wanderjugend positioniert sich entschieden gegen jede Form von Gewalt, egal von wem sie ausgeht und gegen wen sie gerichtet ist. Meinungsfreiheit darf sich nicht durch Gewalt äußern. Dafür ist in unserer Wanderfamilie kein Platz.“

Der Deutsche Wandertag, als größtes Wanderfest der Welt steht für ein friedliches Zusammenkommen von rund 20.000 Wanderfreundinnen und -freunden aus ganz Deutschland. Gemeinsam mit vielen Gästen aus dem Ausland feiern wir das Wandern und Erleben der atemberaubenden Natur. Dieses Jahr waren wir in der Sächsisch-böhmischen Schweiz in Sebnitz zu Gast. Dort erlebten wir herzliche Gastfreundschaft und einen weltoffenen Wandertag.

Wir freuten uns sehr über den herzlichen Besuch des Bundespräsidenten Joachim Gauck als Schirmherr des Deutschen Wanderverbandes. Seine Wertschätzung unseres ehrenamtlichen Einsatzes, hat uns bestärkt und ermuntert.

Leider kam es im Anschluss an unseren Festakt zu massiven Attacken auf Bundespräsident Joachim Gauck. Der Bundespräsident wurde von einer kleinen Gruppe beschimpft, bespuckt und mit Gegenständen beworfen. Wir sind schockiert, dass wenige Personen mit Hass und Verachtung ein friedliches Wanderfest derartig als ihre Bühne missbrauchen.

Wir lassen uns davon aber keineswegs entmutigen, sondern treten weiterhin aktiv für ein weltoffenes und friedliches Zusammenleben ein.

Für Fragen wenden Sie sich bitte an:
Bundesvorsitzende
Silvia Röll