Bericht: Fahrradwanderung

21. Planwanderung (Fahrradwanderung)
Aschaffenburg – Dudenhofen – Aschaffenburg

Am Sonntag, 4. September 2011, trafen sich um 9.00 Uhr die Wanderfreunde und einige Gäste zur 21. Planwanderung. Unter der Leitung von Ludwig Lang ging es zum „Zwetschenknödelessen“ am Vereinshaus des Wanderclub Edelweiß in Rodgau-Dudenhofen.

Mit unseren Fahrrädern fuhren wir zunächst an der Aschaff entlang nach Mainaschaff zur Eisenbahnbrücke. Dort überquerten wir den Main. Weiter ging es durch Stockstadt am Friedhof vorbei durch den Hübnerwald Richtung Zellhausen. Die Senderanlage Mainflingen ließen wir rechts liegen und kamen durch Zellhausen zur Eisenbahnstrecke Seligenstadt – Babenhausen. Nach der Eisenbahnbrücke folgten wir der „Dudenhöfer Feldschneise“ zum Gelände des Wanderclub Edelweiß in Rodgau-Dudenhofen an der Waldfreizeitanlage „Gänsbrüh“.

Auf dem Festplatz gesellten wir uns zur Schar der Zwetschenknödel-Liebhaber, um die angebotenen Köstlichkeiten zu genießen. Für die musikalische Unterhaltung sorgte die „Zwetschenknödel-Musi“ des Mandolinenorchesters „Wanderclub Edelweiß Dudenhofen“.

Nach der Mittagspause radelten wir vorbei am Freizeitgelände „Gänsbrüh“ zum Opelprüffeld. Über einen gut ausgebauten Radweg Richtung Babenhausen erreichten wir die Seen am Kiesabbaugelände. Am ehemaligen VDO-Gelände vorbei erreichten wir über Waldwege die mehr als 550 Jahre alte „Schöne Eiche“ von Harreshausen, die als „Mutter aller Pyramideneichen in Europa“ gilt. Durch die Gersprenzauen, vorbei an der Aumühle und Anna-Kapelle, gelangten wir zurück nach Stockstadt. Den Main querten wir wieder über die Eisenbahnbrücke und erreichten Aschaffenburg-Damm.  Rechtzeitig vor dem Gewitterregen am späten Nachmittag waren wir alle wieder zuhause.

– Ein sportlich, kulinarischer Ausflug, gefüllt mit vielen Ereignissen und Informationen für die Teilnehmer –