Pressetext: 90 Jahre Wanderfreunde 1922 Aschaffenburg-Damm e. V.

„Wandern ist die gesündeste Sportart, die es gibt.“, so zitiert Oberbürgermeister Klaus Herzog bei seinem Grußwort am Sonntag, dem 11. November 2012, beim Festakt zum 90. Geburtstag der Wanderfreunde 1922 Aschaffenburg-Damm im Vereinsheim an der Konradstraße. Vormittags war bereits während eines durch Pfarrer Stolzenberger gestalteten Gottesdienstes in der Dämmer Pfarrkirche St. Michael dem Jubiläum und der Toten des Vereines unter Beteiligung der Dämmer Wimpelabordnungen gedacht worden.

Nachmittags standen Ehrungen durch den Spessartbund, den Verein und die Auszeichnungsfeier auf dem Programm. Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Günter Hein, der Vorsitzende der Wanderfreunde, die Mitglieder und Gäste, ganz besonders den Oberbürgermeister Klaus Herzog. Hauptvorsitzender Dr. Gerrit Himmelsbach, 2. Hauptvorsitzender Helmut Winter und Gauvertreter Franz Staudt überbrachten die Grüße des Spessartbundes. Die Patenvereine „Bruderbund Gemütlichkeit Waldaschaff“ und die „Wanderfreunde 1951 Großwelzheim“ waren durch ihre Vorsitzenden vertreten. Stellvertretend für die Dämmer Vereine nahm Vereinsringsvorsitzender Uwe Flaton an der Feierlichkeit teil.
Die Vereinschronik präsentierte Hella Hein: Am 11. November 1922 hatten sechs junge Burschen im damaligen Gasthaus Spatz die „Wanderfreunde 1922 Damm“ gegründet. In Kurzfassung wurde an die wichtigsten Ereignisse der 90jährigen Vereinsgeschichte erinnert. Dabei durfte ein Hinweis auf die Renovierung des Wanderheimes im vergangenen Jahr nicht fehlen. Mit einem Spendenaufruf bat sie die Anwesenden um Mithilfe bei der Finanzierung der Reparaturarbeiten am Wanderdenkmal, wo vor zwei Jahren die Bronzeplatte geklaut wurde.
Die Gastredner waren sich einig, dass die Wanderfreunde auf dem richtigen Weg in die Zukunft sind, indem sie ihre Jugendlichen in ihren Ideen unterstützten und in die Vorstandschaft miteinbezogen haben.
Nach den Grußworten der Gäste boten die beiden lustigen Wandergesellen Helmut Fleckenstein und Mike Staab ein amüsantes Wander-Kabarett.
In einer Rückschau erinnerte der 1. Wanderwart und Ehrenmitglied Erwin Kunkel an die unternommenen Touren: Angeboten wurden im vergangenen Wanderjahr 14 Tages-, 16 Halbtages-Touren, eine Grillwanderung. Besonders wies er auf den Ausflug mit der Bundesbahn zur Landesgartenschau nach Bamberg hin.
Die Freizeitler nahmen unter der Obhut von Georg Kurz an 21 Veranstaltungen teil. Wanderwart Erwin Kunkel zeichnete an diesem Nachmittag die aktiven Wanderer des Vereins aus.
Den Vereinswanderpokal für die meisten Wanderungen erhielt Dieter Edelmann für 20 Touren. Nachahmung empfohlen!
Die beiden Vorsitzenden Günter Hein und Regina Lang ehrten mehrere Wanderfreunde für treue Mitgliedschaft:
25 Jahre: Eheleute Norbert und Irmgard Döhner, Ernst und Annemarie Groh, Joachim und Martha Kölsch, Jakob und Christine Ort sowie Elsa Schachner.
40 Jahre: Eheleute Walter und Inge Pohley,
50 Jahre: Eheleute Rainer und Helga Kress sowie Hella Hein.
Zum Abschluss ehrte der Verein Erwin Kunkel, der seit 1987 ununterbrochen seine Kräfte als stellvertretender Vorsitzender zur Verfügung stellte und ernannte die Eheleute Karl und Rita Ruis sowie Hella Hein zu Ehrenmitgliedern.
Mit dem Spessartbundeslied klang die Veranstaltung aus.